Direkt zum Hauptbereich

Mittwochabendbrot

Ok, ganz offiziell: Mir ists zu warm. Und ich habe auch nicht geweint, dass es zu kalt wäre. ICH nicht. Ich mag es lieber kühl. Also:

Tomatensalat.

Tomaten vom BIObauern, Käse vom Schaf, Thunfisch von der Schleppangel. Essig vom Kumpel (irgendwo aus einem kleinen Kaff im Bayerischen Wald), Salz aus dem Meer, Pfeffer vom Herrn Tellicherry und Öl von Sinbad. Also Sesam. Aber geröstet. Läuft....


Kommentare

  1. Hallo Holger,
    das ist jetzt wirklich ein Zufall, ich habe gerade meinen Tomaten-Thunfischsalat fertig abgeschmeckt und warte auf meinen Mann, inzwischen mache ich noch meine Blogrunde und was muss ich entdecken
    TomatenThunfischsalat.
    Ich liebe das, allerdings möchte ich auch Schafkäse, aber diesen verweigert mein Mann leider strikt.
    Wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, da muss ich jetzt aber auch lachen. Der Schafskäse war nur auf meinem Teller, LaMama lehnt den in sichtbarer/purer Weise komplett ab :-) Und ich habe jetzt in einer Woche knapp ein Kilo SK verarbeitet oder so gegessen :-)
      Dir auch einen schönen Abend und guten Appetit!
      Gruß, Holger

      Löschen
    2. Mist, jetzt will ich Schafskäse haben, und keiner ist da.

      Löschen
    3. Oh Gott. Sowas kann die Sinnkrise auslösen! Wer macht denn die Planung bei Euch? Somit fällt doch ein Großteil der griechischen Küche als theoretische Snackquelle weg. Schade. Ich bin an Deiner Seite. Sei tapfer!

      Löschen
    4. Leider kann ich den schrecklichen Fehler nicht auf andere abwälzen. Ich bin betrübt.

      Löschen
    5. Aua. Ach, ich leide mit. Aber morgen nicht vergessen, soll ja wieder warm werden :-)

      Löschen
  2. Der rote Athos ist wichtig, wenn es mal hoch hergeht. Da klappt auch mal die Druckbetankung während der Stoßzeit. Wenn der Käse gut ist, dann ja. Aber den von Salakis und solche abgepackten Teile ohne Lake - eher nicht. Vom Türken direkt, die große Dose. Oder noch lieber bulgarischer. Aber der ist fast nicht mehr zu bekommen. Ein einziger Edeka hat den hier noch, aber da hin zu kommen - zur Zeit durch Umleitungen ein purer Wahnsinn.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow