Direkt zum Hauptbereich

Der Kopf ist rund

damit das Denken die Richtung ändern kann. Heißt es. Da bin ich ja froh, sonst würde ich wohl jetzt noch grübeln.

Irgendwann einmal, es muss wohl schon zu Kindheitszeiten gewesen sein, habe ich mich gefragt, was vor der Entstehung der Erde war. Klar. Leere. Nur, wo kam die her? Und der Raum für die Leere? Und was da vorher. Leere Leere? Dass unser Universum mal "aufgepoppt" ist, das ist mir schon klar. Hat ein wenig expandiert. Und das hat auch Materie mit sich gebracht. Aha. Nur - wo war die vorher? Wer oder was hat das Alles expandiert?

Ok, es gibt Naturgesetze. Aber; auch die müssen ja irgendwann mal entstanden sein. Oder wurden erdacht. Von was? Oder von wem? Und wer oder was hat dieses Wen oder Was erschaffen? Ach, so viele Fragen. Gestern bin ich darüber eingeschlafen. Ist besser als Schafe zählen. Muss ich mir merken.

Kommentare

  1. Das ist ja gerade fast so kompliziert wie die Frage was zuerst da war..."Huhn oder Ei" :)) Darüber sollte man vielleicht auch noch mal zur Schlafenszeit genauer nachdenken :D

    AntwortenLöschen
  2. Rebellin, da bin ich mir sicher, dass es erst ein Huhn und dann die Mutation zum Eierlegen gegeben hat. Aber, wer weiß das schon...

    AntwortenLöschen
  3. Und wo kam das unmutierte Huhn her? War das vorher ein Fisch?

    AntwortenLöschen
  4. Naja, angeblich kommt das Leben ja aus dem Meer. Fische legen Eier, aber auch Säugetiere leben im Meer. Kommt das Huhn nun vom Fisch - dann war wohl erst das Ei da, welches ein zum Huhn mutiertes Etwas enthalten hat.
    Wenn es vom Säugetier kommt, dann kam das Ei erst später. Vielleicht, weil es wunde Nippel hatte und somit die Schnauze voll vom säugen?

    Tja, und da braucht es ganze Generationen von Forschern, dabei ist das doch so schnell schlüssig erklärt ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Na, da haben wir ja in unserer Jugend ähnliche Gedanken gehegt ;-)
    Später ist mir irgendwann einmal die Ähnlichkeit des Makrokosmus mit dem Mikrokosmus aufgefallen und da ist mir klar geworden, dass wir trotz allen Wissens im Grunde doch nicht alles wissen. Wie viel Wissen uns fehlt um ALLES zu verstehen, daran möchte ich lieber nicht denken.

    der heute philosophische Allgäu Hans ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Hans, wie Recht Du hast. Dann würde ich ja nur noch schlafen, würde ich so viel nachdenken :-) Und weil wir vielleicht langsam verblöden, passt auch das:
    „To be is to do.“ Sokrates
    „To be or not to be.“ Shakespeare
    „Dubidubidu“ Sinatra

    AntwortenLöschen
  7. Eigentlich ist mir das zu kompliziert, aber könnte sein, dass das wirklich perfekt zum Einschlafen ist....;-)

    AntwortenLöschen
  8. Ist es, ist es.... Ich bewundere da den Stephen Hawking. Ich würde da chrrrrrrr.......

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow