Direkt zum Hauptbereich

Symbole einer Liebelei

Ich weiß nicht, ob alle Männer so sind. Mir sind Symbole wichtig, diese ergeben sich aus besonderen Situationen. So habe ich einmal vor gut sieben Jahren die Maus auf dem Herz von Marlies geschenkt bekommen, die als Schwarzweißfoto auf dem Beitrag zur Hochzeit zu sehen ist. Ich weiß noch heute den Anlass, kann sagen wann und wo ich die geschenkt bekommen habe, welche Süßigkeit es dazu gab. Ob Marlies noch weiß, was der Anlass war? Ich glaube nicht.

Ich habe in dieser Woche auch meinen Glücksbringer weggeworfen, welchen ich seit dem 07.01.2000 in meinem Geldbeutel immer mit mir herumgetragen habe. Ein keiner Zettel, der mich aber so oft durch schwere Zeiten gebracht hat. Kaum noch lesbar, total abgegriffen. Auf dem kleinen Zettel von einem Notizblock waren nur ein paar Worte der Aufmunterung, krakelige Schrift - aber es kam aus ihrem Herzen.Wie oft habe ich den Zettel gelesen, als es mir in den letzten drei Jahren so schlecht ging. Und immer wieder war dieser genug Ansporn, nach vorne zu sehen und für Marlies da zu sein. Egal wie schlimm es noch kommen sollte.

Und in diesem kleinen Text hat sie mich erstmals "mein Bär" genannt. Damals, vom Jahreswechsel 1999 auf 2000 ging es darum, dass ich vielleicht Krebs habe und dieses untersucht werden sollte. Wir haben zusammen ein paar Tage durchgeheult, waren uns so nah wie nie. Und ich weiß noch als wäre es erst Gestern gewesen, wie sehr ich weniger um mein Leben gefürchtet habe als dass ich Marlies verlassen müsste. Komisch, all die Jahre war das präsent und wir haben nie darüber geredet.

Den Zettel hat sie mir auf der Fahrt in das damals noch existente "Storchennest" in Bad Rodach zugesteckt, als wir zusammen mit ihrer Familie zum Essen dort waren. Ich kann sogar noch sagen, wo ich gesessen habe. Und ich weiß auch, dass ich kurz fast bewusstlos wurde, weil ich vor Aufregung in den Tagen zuvor kaum etwas gegessen hatte. Sie saß links neben mir, gegenüber die Oma. Und wir hatten vorher als Aufmerksamkeit des Hauses kleine selbstgebackene Brötchen mit Fett bekommen. Das war damals neu für uns, sowas kannten wir sonst nicht. Danach hatte ich "Salat Ingrid" mit Hähnchen und Currysoße. Könnt Ihr nachfragen, das "Storchennest" gibt es zwar nicht mehr, aber die Ingrid hat ein Lokal in Heldritt. Die kann sich sicher noch an den Salat erinnern. Ich auch, obwohl ich den nur einmal gegessen habe.

Oder das kleine Schnapsstamperl mit ihrer Namensgravur darauf. Das haben wir bei unserem ersten Bodenmais-Urlaub mitgenommen. Später ist dann noch ein anderes nachgefolgt, aber, das hat keine Symbolkraft für mich.

Ich habe in dieser Woche auch die getrocknete Rose aus meinem Kleiderschrank entfernt. Die, die sie mir damals geschenkt hat, als sie mein Auto angefahren hat. Früh stand sie auf einmal an meinem Bett, hat bitterlich geweint. Sie hatte mein Auto mit ihrem leicht touchiert. Lapalie, kein Beinbruch - und schon gar nicht, wenn es Marlies passiert war. Abends dann habe ich eine einzelne dunkelrote Rose geschenkt bekommen. Das war im Jahr 2002. Immerhin hat diese dann noch fast zehn Jahre in meinem Besitz zugebracht. Ob sie die jemals entdeckt hat? Hoffentlich hat sie nicht gedacht, sie wäre von einer anderen Frau.

Oder die ganzen Liebesbriefe, die wir uns monatelang geschrieben haben. Über jede Kleinigkeit konnten wir da reden. Warum später nicht mehr, als es notwendig wurde? Marlies, kannst Du Dich noch an das Missverständnis mit dem "transparent" erinnern? Da muss ich so oft dran denken. Das war so süß. Die Briefe liegen noch auf dem Dachboden, die gebe ich auch nicht her.

All diese und viele andere kleine Dinge haben mich in den langen Jahren unserer Beziehung immer und immer wieder zum schmunzeln gebracht. Und dazu, nach vorne zu sehen. Für Marlies Kraft zu haben und einfach zu wissen, dass man nicht alleine auf der Welt ist. Pardon, war....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow