Direkt zum Hauptbereich

Schneller Apfelkuchen

Bad - sauber. Wohnzimmer - sauber. Esszimmer - sauber. Bürokleineszimmer - sauber. Schlafzimmer - klinisch rein. Flure - sauber. Küche - ha! Ist morgen dran. Also? Schnell was mit Mehl gemacht, den Staub beseitige ich dann morgen mit. Ein Aufwasch.

Einen Hefeteigboden mag ich überhaupt nicht. Noch niemals. Drum gibt es bei mir so gut wie nie einen Zwetschgenkuchen oder einen Käsekuchen mit Boden. Da schüttelt es mich. Also: Blätterteig. Natürlich kein selbst hergestellter Mille feuille, aus der Kühlung vom Händler.

Und es wurde ein "Schneller Apfelkuchen", den liebe ich fast so sehr wie grünäugige Bäckerinnen* ;-)

Die Zutaten:

Für die Streusel:

200 g Mehl
200 g Zucker
1 Vanillezucker
1/2 Tl. Zimt
100 g Fett (Butter, Margarine etc.)

Für den Kuchen:
5 Äpfel (Boskop bei mir)
eine Handvoll Rosinen
Zucker
Zitronensäure (oder Zitronensaft)

Die Zubereitung:

Für die Streusel werden die Trockenzutaten in eine Schüssel gegeben, gut durchgerührt. Zwischenzeitlich das Fett schmelzen - nicht kochen! Zugeben und unterrühren. Mit der Hand in kleine Streusel zerkrümeln. Variante: einen Teelöffel entölten Kakao unterheben, bringt leckere Schokostreusel

Zur Seite stellen und an den Kuchen machen.

Den Blätterteig auf ein Blech geben, die Ränder leicht nach "umkrempeln", falls Saft austritt.
Die Äpfel, geschält, geschnitten (in etwas Zitronensäure mit Wasser gelagert, verhindert das oxydieren und schmeckt nicht so aufdringlich nach Zitrone) auf den Teig legen, mit etwas Zucker und den Rosinen bestreuen (Rumrosinen gehen auch ;-) Mit den Streuseln abdecken und den Kuchen für gut 25 Minuten in die Röhre schieben. bei 200° ein schneller Spaß.


* nicht immer grün, nur wenn richtig glücklich. :-)

Kommentare

  1. Ich will auch *lautrumzeter*, der sieht ja lecker aus. Ich würd den aber lieber mit Hefeteig machen, so ich denn backen könnte.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann auch nicht backen! Was willste denn machen, wenn die weltbeste Bäckerin ausgezogen ist? Eben - selber machen. Aber der schmeckt.... Ich glaube, demnächst werde ich den mal ohne Streusel, dafür mit Pudding drauf probieren.

    Komm, schwing Dich auf Dein Rad, sind nur 457 km bis zu mir. Ich mach dann auch einen Frischen!

    Gibt es nicht Hefeteig auch aus der Rolle?

    AntwortenLöschen
  3. Och, nen Hefeteig krieg ich hin, ich kann ja Pizza. Das is zwar auch Backen, aber anders. Wenn ich mal Kuchen mach, dann mit ohne Backen, die legendäre Philadelphiatorte is ja was für brisy's Mutter ihre Tochter.

    Mit Streuseln UND Pudding, mjammjammjam, DAS wär's. Auch kalorientechnischerdings *zwinker*.

    Hhhmmm... ich als alte Frau schaff ja nich mehr als 12 km/h, dann wär ich in...ääääähhhhh....in.....das kann ich nich ausrechnen *heul*...(2,66519481 Stunden später)in 38,08 Stunden da. Macht Samstag Mittag 12:57 Uhr MESZ (incl. kleiner Pause). Und WEHE ich krieg dann nicht was aus Deiner Bar, das brauch ich dann *gg*.

    AntwortenLöschen
  4. Na, ich steh´ bereit, sturmfrei ist ja auch. ;-) Auf gehts!

    AntwortenLöschen
  5. Strumfrei würd dann nich soooo viel bringen, weil ich wohl ziemlich nah am kollabieren wär nach der (Tor-)Tour...

    AntwortenLöschen
  6. Keine Angst, habe ja schon seit über acht Monaten sturmfrei und habe das nicht genutzt ;-) Was kocht man einem Fastvegetarier nach so einer Radtour, um Dich wieder aufzubauen?

    AntwortenLöschen
  7. Wenns kalt genug wäre würd ich Grünkohl sagen, mit supermagerem Kasseler und Kochwürsten drin. Bei diesem schönen Wetter reicht mir auch ein bunter Salat mit frischem Baguette dazu und Tsaziki vom Griechen. Oder Gulasch mit Spätzle, wobei Du damit klar kommen musst, dass ich das Fleisch aussortiere. Gern dürfen Champignons in der Soße baden und Gekochte.

    AntwortenLöschen
  8. Grünkohl - lecker. Kasseler? Ist doch immer mager, oder? Zur Not räuchere ich eine Schweinelachse. Kochwürste? Was genau ist das? Auch so eine Art geräucherte Würste?

    Muss Salat und Tsatziki vom Griechen sein? Mit ein bisschen Liebe macht man den doch selber besser. Dazu ein paar Streifen marinierter Hühnerbrust? Hat, glaube ich, sogar M immer ganz gut geschmeckt.

    Gulasch mit Spätzle? Lecker. Ich Fleisch, Du Soße. Obwohl, da hab´ früher ich immer so viel gekocht, dass Beides genug da wäre.

    Champignons? Angebraten mit ein paar Zutaten, auf das Baguette und mit geriebenem Käse überbacken. Ich fand es gut, M hat da mal gemeutert. Hmmm...

    AntwortenLöschen
  9. Ja, aber Kasseler hat diesen komischen braunen Rand drumrum, den schneid ich dann ab. Und es darf auch nicht diese kleinen Fettstreifen haben, manche Stücke haben das, manche nicht. Kochwürste sind geräuchert, ja, ziemlich fettig, darum gut auskochen vorher. Manche Leute nennen die auch Mettenden. KA wie die bei Euch heißen. Salat natürlich selbst gemacht, aber den Tsaziki kriegen nach meiner Erfahrung nur die Griechen so hin wie ich ihn gern mag. Natürlich lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen *gg*. Nee keine Hühnerbrust, die ess ich zwar, aber nicht so gern im Salat. Ich hab echt ne Macke, oder? So essenstechnisch mein ich. Sonst natürlich auch... Ja, die überbackenen Baguettes würd ich auch gern essen, dazu dann besagten Tsaziki *sabber rum*

    AntwortenLöschen
  10. Ihh, den braunen Rand mag ich auch nicht. Ich bin immer im Zweifel, ob das eine künstliche Haut ist oder natürlich. Den Fettstreifen mag ich dann wieder gerne, der trägt den Geschmack. Deshalb dann das vorgeschlagene Lachse-Fleisch, da ist sogar der weg. Kochwürste heißen bei uns "Knacker". Da hab´ ich einen Metzger im Nachbarlandkreis, da esse sogar ich die (mag sonst kein rohes Fleisch).

    OK, Tzatziki dann halt vom Griechen. Aber eine Überzeugungsaktion würde ich in jedem Fall starten.

    Hühnerbrust liegt oben auf dem Salat, Fleisch dann wieder für mich, Salat für Dich :-)
    Macke? Ne, ich bin ja gewohnt gewesen, für Marlies zu kochen. Da ist auch einiges an Zutaten nicht möglich gewesen. Die Gute war manchmal wirklich sehr schwierig.

    Zu den Baguettes hätte ich evtl. eine Aioli oder eine frische Knoblauch-Öl-Sauce vorgeschlagen.

    AntwortenLöschen
  11. Nee der Rand ist natürlich glaub ich.

    Knacker sind a) entweder alte Männer oder b) Bockwürste. Die mag ich auch gern. Also, die Würste. Und manche alte Männer natürlich auch *duck und grins*.

    Ach, dann einfach alle drei Soßen. Ich liiiieeeeebe Soßen aller Art.

    So, nun bin ich raus hier, muss die Wohnung aufräumen, hier siehts aus wie bei Hempels unterm Bett. Dann einkaufen, dann innen Garten Bis später *wink*

    AntwortenLöschen
  12. Ja, der Rand ist natürlich, nur vom heißräuchern eingetrocknet. Mag ich nicht. Gut, die Würste heißen Knacker, die Bockwürste sind "Knackerle". Fränkisch eben...

    Ich bin ja jünger, wegen mir brauchst Du Dich nicht ducken :-) Gut, dann drei Soßen. Fingerübung, hab´ schon lange nicht mehr für Gäste gekocht.

    Viel Spaß in der Wohnung, war noch nie bei Hempels unterm Bett. Einkaufen fällt aus, Hecke wird geschnitten nachher. Das Weter muss ich nutzen. Bis dann *zurückwink*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow