Das nicht-bayerische Nicht-Premiumprodukt meiner Mutter zickt ein wenig herum. Gut, dass neue Reifen fällig sind, dafür kann das Auto nix. 17-Zöller im 40er Niederquerschnitt, das kostet. Dass irgendwann auch Bremsscheiben und Bremsklötze fällig werden, auch das liegt in der Natur der verschleißenden Autoteile. Blöd aber, wenn beim Reifenwechsel zwei komplett gebrochene Federn an der Hinterachse entdeckt werden. Dafür hat sie jetzt schön beschichteten Ersatz bekommen. Soweit, so gut.
Letzte Woche hat das Auto wieder Bedarf angekündigt. Die Motorleuchte macht wieder auf sich aufmerksam. Zwar nur in gelborange und ohne Blinkerei, aber da sollte man schon mal nachschauen. Hin zur Werkstatt des Vertrauens, das Auto über Nacht dort gelassen und die Diagnose erfahren. Glückwunsch, es ist eine Reparatur! Genauer gesagt, ist die Sekundärluftpumpe kaputt. Die ist jetzt nicht soooo wichtig, sorgt dafür, dass der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Die Umwelt sagt Danke, dem Auto ist es für den Betrieb eigentlich egal. Kosten: ca. 500 Euro wenn es dumm läuft. Wer unsere Familie kennt, der weiß, dass es IMMER dumm läuft. Ganz sicher war sich die Werkstatt allerdings nicht, hat erst einmal den Fehler aus dem Speicher gelöscht und gesagt, dass man das beobachten solle. Häh???
Heute früh dann wieder der Fall: die Mutter ruft an, sagt, dass die Leuchte wieder ihre Arbeit macht, sie leuchtet. Was für eine Leuchte positiv ist, ist für meine Mutter nicht so gut. Sie fährt zurück in den heimatlichen Horst, ich stehe bereit zum ersten Check, jawohl, die Lampe von damals.
"Rufoch ma den Atahceh!" Mach ich, 0180 sieben mal die 2. Und schon zwanzig Minuten später steht der gelbe Engel vor der Tür. Diagnosegerät angestöpselt, ein paar Aggregate per Laptop angesteuert und die Diagnose steht fest. Die Zusatzluftpumpe ist schuld. Stecker gezogen, geschaut, ob auch das Schaltsignal ankommt, nix kommt. Seine endgültige Feststellung: das Relais ist hinüber. Kosten: ein paar Euro, vom Bosch-Händler vor Ort leicht zu wechseln. So muss es sein, dank dem ADAC haben wir nun ein "paar hundert" Euro gespart. Auch wir haben manchmal Glück.
Letzte Woche hat das Auto wieder Bedarf angekündigt. Die Motorleuchte macht wieder auf sich aufmerksam. Zwar nur in gelborange und ohne Blinkerei, aber da sollte man schon mal nachschauen. Hin zur Werkstatt des Vertrauens, das Auto über Nacht dort gelassen und die Diagnose erfahren. Glückwunsch, es ist eine Reparatur! Genauer gesagt, ist die Sekundärluftpumpe kaputt. Die ist jetzt nicht soooo wichtig, sorgt dafür, dass der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Die Umwelt sagt Danke, dem Auto ist es für den Betrieb eigentlich egal. Kosten: ca. 500 Euro wenn es dumm läuft. Wer unsere Familie kennt, der weiß, dass es IMMER dumm läuft. Ganz sicher war sich die Werkstatt allerdings nicht, hat erst einmal den Fehler aus dem Speicher gelöscht und gesagt, dass man das beobachten solle. Häh???
Heute früh dann wieder der Fall: die Mutter ruft an, sagt, dass die Leuchte wieder ihre Arbeit macht, sie leuchtet. Was für eine Leuchte positiv ist, ist für meine Mutter nicht so gut. Sie fährt zurück in den heimatlichen Horst, ich stehe bereit zum ersten Check, jawohl, die Lampe von damals.
"Rufoch ma den Atahceh!" Mach ich, 0180 sieben mal die 2. Und schon zwanzig Minuten später steht der gelbe Engel vor der Tür. Diagnosegerät angestöpselt, ein paar Aggregate per Laptop angesteuert und die Diagnose steht fest. Die Zusatzluftpumpe ist schuld. Stecker gezogen, geschaut, ob auch das Schaltsignal ankommt, nix kommt. Seine endgültige Feststellung: das Relais ist hinüber. Kosten: ein paar Euro, vom Bosch-Händler vor Ort leicht zu wechseln. So muss es sein, dank dem ADAC haben wir nun ein "paar hundert" Euro gespart. Auch wir haben manchmal Glück.
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