Direkt zum Hauptbereich

Gedanken zum AKW

Ein Gastbeitrag von Hans aus dem Allgäu:



RWE klagt gegen Abschaltung von Biblis
RWE hat heute, 01.04.2011, beim zuständigen VGH rechtliche Schritte gegen die Anordnungen der hessischen Aufsichtsbehörde vom 18. März zur einstweiligen Einstellung des Betriebs des Kraftwerks Biblis für die Dauer von drei Monaten eingeleitet. 
Die Begründung, angeblich seien sie den Aktionären gegenüber verpflichtet und müssten Sorgte dafür tragen, dass die Gewinne nicht ausblieben. Im Angesicht der Katastrophe in Japan ist diese Einstellung in meinen Augen höchst kriminell und mir fehlen dazu die Worte! Diese Manager müssten per Gesetz verpflichtet werden bei „Störfällen“ unmittelbar selbst vor Ort anwesend zu sein, bis die Situation bereinigt ist. Das könnte diese „Leute“ unter Umständen doch mal zum Nachdenken bewegen?
Sicherlich, vor Tsunamis und Erdbeben in dieser Größenordnung sind wir nach menschlichem Ermessen gefeit, aber eben nur nach menschlichem Ermessen und was das Wert ist sehen wir ja in Japan. Diese AKWs waren ja auch nach menschlichem Ermessen sicher! Zwar wird jetzt auch vermehrt über Terroranschläge und Flugzeugabstürze geredet, was ja auch ein denkbares Szenario wäre, aber was ist denn als zusätzliches Beispiel mit den Sonnenwinden? Es wird für möglich gehalten, dass besonders starke Sonnenwinde zu einem globalen Totalausfall von Stromversorgung und Computerfunktionen führen könnten. Am 13.03.1989 ist es z. B. in Quebec dadurch zu einen Transformatorenausfall gekommen und wie empfindlich AKWs auf fehlenden Strom reagieren können wir jetzt ganz deutlich sehen.
Aber die Aktienkurse und Gewinne DIESER Typen sind ja wichtiger wie Menschenleben, pfui Teufel!

Kommentare

  1. So ist das nun mal im Kapitalismus.

    Ich wohne in der Nähe von Biblis und hier gibt es einige Familien, die von diesem AKW leben. Die haben alle ein Häuschen gebaut und sind auf ihren Arbeitsplatz angewiesen.

    Und die Aktienkurse waren schon immer wichtiger, als der Mensch. Wenn Leute entlassen werden wegen den guten Renditen kräht auch kein Hahn danach.

    Mir ist ehrlich gesagt egal, ob Biblis abgeschalten wird oder nicht. Wenn in Frankreich ein AKW hochgeht, bin ich hier genauso betroffen.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Also, RWE nimmt hier aus meiner Sicht nur sein Zivilrecht wahr und versucht - natürlich und im wahrsten Sinne des Wortes - Kapital aus dem möglicherweise fehlerhaften Vorgehen der Bundesregierung bei dem sog. Moratorium zu schlagen.

    Aus rechtlicher Sicht vollkommen legitim und mehr kann man von incentiv-orientierten Managern auch nicht erwarten. Und schon gleich gar nicht, dass sie aus den Vorgängen in Japan irgendetwas gelernt haben.

    Schimpfen hilft hier aber, glaube ich, auch nicht weiter, weiter gegen AKW kämpfen sicherlich mehr.

    Dem Argument, wenn wir alle AKW abschalten, haben ja unsere Nachbarn immer noch welche, die uns schaden können, stimmt einerseits schon. Andererseits sind uns Biblis und Konsorten näher und daher hier vor Ort gefährlicher. Und ausserdem könnte man dann ja auch die Nachbarländer mit mehr Nachdruck auffordern, ihre AKW abzuschalten, wenn man selbst keine mehr betreibt.

    In Österreich, wo sie selbst keine AKW betreiben, planen sie genau das. Aus meiner Sicht ein richtiger und sinnvoller Schritt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow