Direkt zum Hauptbereich

Pizza Pizza? Pizza Pizza!


Wenn es bei uns mal Pizza gibt, dann eigentlich nicht nur eine oder zwei - sondern eine ganze Herde. Vorgebacken, eingeschweißt, und ab zum schlafen bis zum Einsatz in die Gefriertruhe. Eine große Hilfe sind dabei die Original Pizzableche aus der Metro, die immer besser werden, je länger man sie im Einsatz hat. Wichtig nur dabei: vor dem ersten Einsatz mit Öl einstreichen und LEER(!) im Backofen eine gute Stunde bei möglichst hoher Temperatur ruhen lassen. Dies wirkt wie eine Beschichtung und jede Pizza löst sich locker aus der Packung. Zwei Vorteile hat es aus unserer Sicht auch, die Pizza selbst herzustellen: 1. weiß man, was auf und in der Pizza verwendet wurde, 2. schrumpft der Preis gegenüber einer Bestellpizza auf einen Bruchteil zusammen. Naja, jedenfalls, wenn die nicht mit Trüffel und Lardo gemacht wird.

Der Pizzateig ansich ist so eine Sache. Ich durfte den mal bei meinem Onkel (Pizzabäcker) anfühlen, ab da wurde und wird der Teig nach Gefühl gemacht. Übrigens: manchmal auch ohne Hefe! Diese wird dann extra knusprig und schmeckt pur, nicht nach Hefe. Die Zubereitung ist aber seitdem Gefühlssache, was die genaue Angabe der verwendeten Zutaten angeht.

In der Regel verwende ich:


Für den Teig:
2 kg Mehl (Typ 405) oder spezielles Pizzamehl, wenn ich es zum Fachhandel geschafft habe
100 ml Olivenöl
2 El Salz (feines)
ca. 300 ml warmes Wasser
(in diesem Teig sind schon Parmesanstückchen mit eingearbeitet)

Alles in eine Schüssel geben und mit den Händen verkneten, bis der Teig schön geschmeidig ist. Zu einer Kugel formen, über nach in der Schüssel unter einem angefeuchteten Geschirrtuch gehen lassen. Am nächsten Tag ca. eine Stunde vor der Verarbeitung in Portionskugeln formen und nochmals ruhen lassen.


Für die Soße:
1.000 ml passierte Tomaten
1/2 Tube Tomatenmark
frischen Basilikum, klein geschnitten
frischen Thymian, klein geschnitten
ein klein wenig gemahlenen Pfeffer (evtl. etwas Tabasco für die Grundschärfe)
Salz nach Geschmack

Hier wird es schwierig: Alles in eine Schüssel geben, verrühren, fertig. Ich setze auch die Soße bereits am Vortag an, ich bilde mir ein, dass dann das Tomatenmark besser mit den passierten Tomaten abbindet.

Die Standardversion mit Käse, Champignon (aus der Dose, ich hasse die frischen auf der Pizza, die werden leicht "ledrig"), Metzgerschinken.

Anstatt der Salamit mit Lardo belegt, bringt schöne Würze auf die Pizza.

FrauDSLs Luxuspizza: Lardo, Mailänder Salami, Champignons, Tete de Moine

Kommentare

  1. Woah lecker! Jetzt hab ich hunger auf Pizza. <33

    AntwortenLöschen
  2. Da hilft heute wohl nur noch der Pizzadienst :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ui...wie lecker.

    Danke für den Tipp mit dem Metro-Pizza-Blech.

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Spezielles Pizza-Mehl? Anderes als 550er?

    AntwortenLöschen
  5. @ Manu: Kauf doch mal ein Blech und versuche, es bei einem Pizzabäcker gegen ein "eingearbeitetes" einzutauschen. :-)

    @ Irina: Ja, Mehl 00 (Doppelnull). Hat mehr Eiweißgehalt. Und besonders lecker wird es, wenn die reguläre Hefe gegen Bierhefe ausgetauscht wird.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow