Direkt zum Hauptbereich

162 km/h

162 km/h soll wohl über ein Herbstloch in den Medien hinwegtäuschen. Alle Jahre wieder wird ein Tempolimit diskutiert, meist EU-weit. Von Tempo 120 auf den Autobahnen, Richtgeschwindigkeit 130 bis hin zum neuen Vorstoß, Autos nur noch bis 162 km/h Höchstgeschwindigkeit neu anmelden zu können. Ersatzweise 95 g Co²/km. Gefordert wird dies von unseren Freunden aus dem Land des aufgehenden BSE. Haben die denn noch einen erwähnenswerten Hersteller im Lande? Ein paar Kleinstmanufakturen, die aber mit den beiden Daten auch so ihre Schwierigkeiten haben dürften. Lotus, Caterham, da wird es eng. Gehen wir einfach mal von einem Populismus aus, der von einem Politiker aus den hinteren Reihen angestoßen wurde.

Ausgenommen wären zwar die Fahrzeuge der Rettungsdienste, aber was ist mit den Fahrzeugen, die heutzutage auf der Straße befindlich sind? Wer kauft dann noch einen Neuwagen? Und welchen? Asien dürfte sich über einen Exportzuwachs freuen.

Abgesehen davon, dass wir in Deutschland die sichersten Autobahnen der Welt haben - die Durchschnittsgeschwindigkeit auf selbigen liegt bei unter 120 km/h. Und allein die Strecke von Coburg nach Nürnberg dürfte mehr reglementierte Kilometer enthalten als freie Bahn.

Und dann haben wir noch das Argument, dass ein Fahren über 160 km/h sowieso nur noch in Ausnahmefällen möglich ist. Die bei uns in der Familie verwendeten Fahrzeuge haben alle eine Geschwindigkeit von teils weit über 200 km/h eingetragen. Theoretische Werte, auch heute schon. Man könnte zwar, aber Spaß macht das nicht. Vor zwanzig Jahren war das noch anders, da hat der Golf mit 90 PS lt. Tacho knapp über 190 gepackt, das war ein Erlebnis. Und die Autobahn so frei, dass der lange Anlauf auch wirklich realisiert werden konnte.

Anstatt solche unrealistischen Forderungen zu stellen, sollte die Politik lieber alternative Antriebe bei Kfz fördern. Hybrid ist ja schön und gut, für mich aber nur ein Kompromiss zwischen halbherziger Umweltfreundlichkeit und herkömmlichen Verbrennerantrieb. Elektroautos mit 150 - 200 km Reichweite sind indiskutabel, zumindest wenn die Aufladung dann weitere zwei Stunden dauert. Coburg-Nürnberg, Nürnberg-Coburg mit gut 240 km Gesamtstrecke würde dann gute vier bis fünf Stunden dauern. Eine Alternative ist ja der Gasantrieb, die Umrüstung auch recht einfach möglich. Dumm nur, dass auch hier wieder Brennstoffe verjubelt werden. Schön wäre ein Durchbruch auf dem Akkumulatorensektor, der sowohl die Kapazität erhöht, das Volumen verkleinert und auch die Preise dezimiert. Bis dahin wird wohl noch viel Zeit vergehen.

Wenn man aber einmal genauer hinschaut, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau. 1991, Golf II, 90 PS, kaum Ausstattung, gute 1.050 kg Gewicht, dabei ein Verbrauch von guten 9 Litern. Komfort ist anders, die vier Zylinder brummig.

2010, FrauDSLs BMW 523i Kombi. 177 PS aus 2,5 Liter Hubraum, sechs Zylinder, mit Klimaautomatik und allerlei elektrischen Helfern, im Sprint gut 8,5 s und eine Geschwindigkeit von über 220 km/h. Und der Verbrauch ist in etwa der Gleiche geblieben, auch hier verzeichnen wir zwischen 6,5 Litern auf Strecke (um die 130 km/h) und maximal 9,2 Litern, wenn viel in der Stadt gefahren wird.

Ziel bleibt aber ein emissionsfreier Antrieb aus erneuerbaren Energien. Perfekt fände ich die kalte Fusion im Auto....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ragout Fin - der Convenience-Test

Mitte der 70er Jahre im 20. Jahrhundert war es ein Edel-Essen auf jeder besseren Party; Ragout Fin . Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter diese -damals noch recht teuren- Blätterteigförmchen gekauft hat. Und drei Tage vorher wurde uns das Maul schon wässrig gemacht. Zumindest haben mich diese Teilchen auf Anhieb überzeugt. Eigentlich mehr der Inhalt, den ich auch Heute noch gerne esse. Zeit, einen Test zu veranstalten, nachdem in der letzten Zeit immer mehr dieser Convenience-Produkte auf den Markt kommen. Im Test befinden sich Aufwärm-Produkte von verschiedenen Discountern, teils auch Aktionsware wie das Produkt der Marke Sodergarden, hergestellt von Tulip . Zwar sind diese nicht immer zu bekommen, einen Geschmackstest kann man ja trotzdem machen. Natürlich völlig uneigennützig... Erwärmt werden die Produkte jeweils auf 60° Celsius, um eine Basis für die Vergleiche zu haben. Gemessen werden die Temperaturen mit einem Digitalthermometer, um eine Überhitzung und somit

Glaubenskrieg an der Bratwurstbude

Semmel, unbeschnitten Evangelisch oder katholisch? Für Coburger ist das wichtig. Ihr wollt uns Coburgern unsere Wurst verändern? Niemals! Nehmt unsere Veste, schändet alle unsere Jungfern . Egal, um Mitternacht machen wir den Deal - aber lasst unsere Wurst in Ruhe. Coburger Saftschinken? Gibt es nicht mehr. Bier aus Coburger Brauereien ? Verkauf an einen Konzern in Kulmbach. Aber was sich nun abspielt, das erschüttert die Coburger. Zur Erklärung: Semmeln (halbe Doppelbrötchen) werden in Franken entweder "evangelisch" oder "katholisch" aufgeschnitten. Was bedeutet: "evangelisch" ist ein Längsschnitt auf der Oberseite, "katholisch" ein Schnitt an der Längsseite. Und eine Bratwurst wird in Coburg IMMER unversehrt an den Kunden gegeben. Da wird nichts abgeschnitten, gedrückt oder gar zerlegt wie eine Currywurst. korrekte, einzig mögliche und denkbare Schnittlinie senkrecht nicht denkbare waagerechte Schnittlinie, für alle andere

90 Minuten Ruhe und Entspannung

Bild: Eingangsbereich zum Bad in Bad Staffelstein Piscina. Ich war überrascht, dass ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für einen Aufenthalt im Piscin a bekommen habe. Mir war der Begriff bis dato nur als kirchlicher bekannt, bezeichnend für das Handwaschbecken in Kirchen. Einfach zu Reinigung. Bild: Die Piscina Und die Assoziation war nicht einmal so falsch. In oben genannten Gutschein-Fall ist Piscina etwas erweitert zu sehen, und zwar als Becken, in welches man Wasser füllt - und eben wieder ablässt. Dieses Piscina befindet sich in dem der Klinik Bad Staffelstein angeschlossenen Bad. Unseres, wir hatten das mit der Nummer eins, wird durch eine Art Schleuse betreten, die gleichzeitig auch als Umkleideraum fungiert. Da diese nur durch einen einfachen Fallriegen zu verschließen ist, empfehlen wir, Wertsachen im Auto zu belassen. Die Piscina selbst ist komplett gefliest, helle, freundliche Farben, zwei Schalen mit Kerzen sorgen für eine gewisse Grundstimmung, eine eigene Dusche sow