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Rechtliches und Wissenswertes für den Gastronomietester – Sicherheit für den Gastronomen

Rechtliches und Wissenswertes für den Gastronomietester – Sicherheit für den Gastronomen

Unsicherheiten treten immer wieder einmal auf, sowohl bei den Gastrobesuchern als auch auf der Seite derer, die die Kunden allabendlich verköstigen. Meist zur Zufriedenheit der Gäste, gelegentlich treten aber auch Unstimmigkeiten auf. Und wer nicht gleich vor Ort reklamiert, der hat später erst recht Probleme, sein Anliegen geregelt zu bekommen.

Dieser kleine Leitfaden soll aber nicht nur aufzeigen, welche Rechte der Gast gegenüber dem Lokal und somit dem Wirt hat, er soll auch dem Gastronomiebenutzer zeigen, dass der Kunde zwar König ist, aber dieses auch klare Grenzen hat. Unverschämtheiten muss keine der beiden Parteien hinnehmen.

Bei Unsicherheiten lieber erst einmal nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sich genau erkundigen. Oft liegt der Teufel im Detail. Zur Not geben auch die Verbraucherschützer eine Hilfestellung.

Diese Themen werden in den nächsten Wochen Zug un Zug behandelt:

- Grauzone oder klar geregelte Vorgaben?

- Tischreservierungen – Leid und Segen

- Spezi ist Spezi ist Cola-Mischgetränk

- Pflichtangaben Inhaltsmengen und Speiseumfang

- Pflichtangaben Speisenzusatzstoffe

- Pflichtangaben Speisebezeichnung

- Nennung von Angaben zum Nährwert

- Nennung genetisch veränderter Lebensmittel

- Nennung allergieauslösender Stoffe

- Ein alkoholfreies Getränk billiger als alkoholische Getränke?

- Schinken ist nicht gleich Schinken

- Das Essen war gut – jetzt noch ein Eis

- Der Gastaufnahmevertrag

- Bewirtungspflicht und Hausrecht

- Preisbindung laut Karte

- Falsche Speise serviert – muss ich trotzdem bezahlen?

- Und wann ist es Zechprellerei

- Urkundenfälschung in der Gastronomie

- Mineralwasserverodnung

- Anspruch auf Speisen und Getränke

- Die Rechnung

- Kleingeld und große Scheine im Kundenverkehr

- Das Gutscheingeld – verlorenes Kapital?

- Körperverletzung durch den Gastronomen

- Verletzungen im Gastrobereich

- Ein Biss, ein Knack - dann war er ab

- Die Hygiene

- Tiere in der Küche

- Wann ist das Personal nur schmuddelig und ab wann untragbar?

- Lebensmittelrecycling

- Richtig beschweren – aber wie?

- Kerntemperaturen bei Fleisch

- Die Rindersteak-Arten werden wir folgt international unterschieden

- Herkunftsklärung bei Fleischprodukten

- Erlaubte Fleischsorten – Verbotene Fleischsorten

- Für die Garderobe keine Haftung

- Schmutzende Gäste – ein Ärgernis oder ein Klagefall?

- Bio oder Chemie?

- Die Sperrstunde – kein erfundenes Mysterium

- Verzehr eigener Speisen im Biergarten, und was ist überhaupt ein Biergarten?

- Sternelokale – nach Mondvorgaben zertifiziert?

- Der Gast hat immer Recht und kann alles sagen oder schreiben…..

- Lecker Alkohol – haftet der Wirt für den Nachhauseweg?

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